Trauerrednerin für Verabschiedungen

Trauerrednerin Österreich

Ein liebevoller Rückblick auf ein Leben

Trauerrednerin für Verab­schiedungen

Trauerrednerin Österreich

Ein liebevoller Rückblick auf ein Leben

In manchen Situationen helfen Worte kaum – es ist oft eher die Stille, die der Trauer und dem Verlust besser entspricht. Was Worte allerdings selbst in diesen Situationen können, ist, dem Abschied den richtigen Rahmen zu geben. Als Grabrednerin und Trauerrednerin kann ich dabei helfen.

Es tut mir von Herzen leid, dass du einen lieben Menschen verloren hast. Ich kann dir den Schmerz nicht nehmen und wahrscheinlich auch kaum lindern, aber ich sorge dafür, dass du dich bei einer schönen und würdevollen Feier verabschieden kannst.

Ja, es soll eine „Feier“ sein: ein Hochlebenlassen, ein Aufleben von Anekdoten, ein Erinnern an schöne Momente, das Feiern des gemeinsamen Lebens, das Zurückdenken an gemeinsame Erlebnisse, das Zulassen von Emotionen. Die oder der Verstorbene steht im Mittelpunkt eines gemeinsamen Fests mit Familie, FreundInnen und WegbegleiterInnen.

Trauerrednerin für Verabschiedungen

Während der Trauerfeier

Der Ablauf der Zeremonie ist flexibel nach Ihren Wünschen und der Örtlichkeit gestaltbar. Möglich ist zum Beispiel folgende Reihenfolge:

  • Musikstück
  • Begrüßung und Einleitung
  • Musikstück
  • Wortbeiträge
  • Würdigung des oder der Verstorbenen
  • Musikstück und Gang zum Grab

Zeitlich ist mit etwa einer halben Stunde zu rechnen.

Bei einem Erstgespräch vorab besprechen wir die organisatorischen Eckpunkte. Damit ich die Feier auch wirklich persönlich gestalten kann, erzählst du mir vom verstorbenen Menschen, wir sammeln gemeinsam Erinnerungen an ihn oder sie. Ich höre dir zu, wenn du den Lebensweg skizzierst und werde dir Fragen stellen, um ein Gefühl für die Persönlichkeit zu bekommen und in meiner Rede die richtigen Worte zu finden.

Das Schöne an einer freien Trauerfeier ist, dass es keine vorgegebenen Rituale gibt: ich berate dich gern und wir finden gemeinsam den Ablauf, der am besten zum/zur Verstorbenen und den Angehörigen passt.

Kontaktiere mich mich gern telefonisch oder per E-Mail – bitte gib dabei auch Ort und Zeit der Verabschiedung bekannt.