Hochzeitsrednerin – freie Trauung

Traurednerin, individuelles Trauritual

Verliebt, verlobt

– und jetzt sitzt ihr gemeinsam vor einer endlos langen To-Do-Liste und hofft, die richtigen Entscheidungen für eine unvergessliche freie Trauung zu treffen?

Für das „Herzstück“ der Trauung – die Zeremonie mit Ihrem Ja-Wort und dem Ringtausch – biete ich euch meine Begleitung als eure Hochzeitsrednerin an.

Meine Begleitung beginnt schon viele Wochen vor der Hochzeit bei ersten Gesprächen: Ihr erzählt mir voneinander, vom Kennenlernen und eurer Beziehung. Aus all diesen Eindrücken schreibe ich eure Hochzeitsrede und finde ganz persönliche Worte für euren großen Tag und euer ganz individuelles Trauritual. Außerdem unterstütze ich euch beim passenden Ablauf der freien Trauung und bin am Hochzeitstag auch gern Ansprechperson für Gäste, Musiker*innen, Beitragende – und ein Ruhepol im Hochzeitstrubel, auf den ihr euch verlassen könnt.

Freie Trauung, Traurednerin

Gemeinsames Erstgespräch für eure freie Trauung

Nichts geht über ein persönliches Treffen – alternativ können wir uns aber natürlich auch via Videocall unterhalten. Ich werde all eure Fragen zur freien Trauung und zum Trauritual beantworten, und wir werden gemeinsam die möglichen Abläufe der Zeremonie besprechen. Keine Angst, das ist keine neue Liste an Entscheidungen, die getroffen werden müssen: Im Laufe unseres Gesprächs werden wir hier den für euch passenden Ablauf relativ genau definieren können.

Danach habt ihr Zeit, um miteinander zu sprechen, auf euer Bauchgefühl zu hören und zu entscheiden. Wenn ihr ein gutes Gefühl habt, freue ich mich eure Traurednerin zu sein und es erfolgt die Beauftragung und Anzahlung.

Hochzeitsrednerin, Traurednerin

Zweites Treffen

Einige Wochen vor Ieurer Hochzeit sehen wir uns noch einmal zu dritt. Dann geht es nur um euch und eure Hochzeit: Wir fixieren den Ablauf Ieurer freien Trauung und ich werde euch einige Fragen stellen, um euch als Persönlichkeit und als Paar besser kennen zu lernen und die Informationen in meine Rede einarbeiten zu können. Das ist erfahrungsgemäß ein sehr schöner Termin, weil er euch im Trubel der Hochzeitsvorbereitungen eine kleine Verschnaufpause bringt und ihr euch Zeit nehmen könnt, über einander und Ihre Liebe zu sprechen.

Natürlich bin ich als eure Hochzeitsrednerin auch zwischendurch jederzeit sehr gern für euch erreichbar.

freie Rednerin, Traurednerin

Der Tag eurer freien Trauung

Wenn der große Tag endlich da ist, den man so lange geplant und erdacht hat, ist das wunderschön, aber auch aufregend. Wird alles so klappen, wie man es erhofft? Was die Zeremonie und das Trauritual betrifft, kann ich euch die Bedenken schon jetzt nehmen. Meine Hochzeitspaare beschreiben mich als Ruhepol der Feier, pünktlich und professionell. Den Ablauf und alle Details haben wir außerdem schon in den Vorgesprächen definiert. Am Hochzeitstag geht es für euch beide nur noch ums Zurücklehnen und Genießen.

Es ist euer Fest! Und es ist wichtig, dass auch der Ablauf euch entspricht. Hier gibt es kein „Muss“ – für eure freie Trauung seid ihr in der Gestaltung vollkommen flexibel.  Damit ihr euch schon ein Bild machen könnt, hier ein Beispiel eines möglichen Ablaufs:

  • Vor Beginn kümmere ich mich darum, dass alle Gäste ihre Plätze einnehmen und das Brautpaar auch wirklich „bereit“ ist
  • Einzug mit Musik
  • Begrüßung – (evtl. die Kennenlerngeschichte)
  • Wortbeiträge
  • Symbolische Handlung
  • Meine Rede für euch
  • Falls Livemusik: ein Lied
  • Die Traufrage mit Ihrem Ja-Wort
  • Ringtausch – zB mit euer persönlichen Liebeserklärung
  • Kuss – Jubel – Erleichterung – Freude
  • Auszug mit Musik

Gerne könnt ihr ein unverbindliches Kennenlernen vereinbaren. Bitte teilt mir auch mit, wann und wo eure Hochzeit stattfinden wird. Ich werde euch anschließend mein Angebot zuschicken.

die perfekte freie Hochzeit
die perfekte freie Rede zum individuellen Trauritual
die perfekte freie Trauung, das Trauritual
die perfekte Hochzeit mit individuellem Trauritual